Bundestreffen 2017

  • 22.9.-24.9.2017 Prenzlau

BFAS Bundestreffen2017

„Was ist zeitgemäße Schule?“

Was genau ist „Zeitgemäße Schule“, was genau ist die „zeitgemäße Alternative Schule“? Was bedeutet da zeitgemäß, und was ist dann die Alternative zum uns umgebenden Zeitgemäßen?
Heißt zeitgemäß: Mit der Zeit gehen? Und wenn ja, mit wessen Zeit, in wessen Tempo gehen wir?
Hat ein jedes Kind seine Zeit auch in der „Zeitgemäßen Schule“?
Ist eine Antwort auf diese Fragen: eine zunehmende Digitalisierung im sich ohnehin entwickelnden digitalen Zeitalter, oder aber vielleicht eine Abkehr, eine Umkehr? Wo nutzen wir welche Lernmethoden, worauf legen wir Wert an unseren Schulen?

Lasst uns im September über diese Fragen in Workshops ins Gespräch kommen!

Alle Infos nach und nach auf: www.bundestreffen2017.de

Bundestreffen 2016

„LernBaustelle” Schule - Bundestreffen der freien Alternativschulen

29.09. - 02.10.2016 - Freie Comenius Schule Darmstadt

Weiterlesen

Bundestreffen 2015

Träumt weiter!

haben wir als Motto gewählt. Bewusst auch, weil es zweideutig ist und das Belächeln von außen oder das Scheitern aufgreift. Wir wollen vor allem aber ermutigen unsere Träume weiterlzueben oder wiederzubeleben. Unsere Träume, die uns bewegt haben, eine solche Schule zu gründen, an einer solchen Schule zu sein und/oder uns mit alternativen Bildungskonzepten zu beschäftigen. Und wir wollen zusammen mit euch neue Träume träumen, denn "Träume sind die Nahrung auf dem Weg zum Ziel."
(Alexander Kluge, Filmemacher und Schriftsteller)

Herzliche Einladung zum Träumen vom 25.-27.09. in der Freien Aktiven Schule Stuttgart.
Mehr dazu und ab sofort die Möglichkeit sich anzumelden --> www.bundestreffen2015.de

Wir freuen uns auf euch!
Freie Aktive Schule Stuttgart & PIEKS-Freie Aktive Schule auf den Fildern
www.fas-stuttgart.de           www.pieks-fas.de

Bundestreffen 2014 in Dresden

Liebe Menschen an, in und um die Freien Alternativschulen, lasst uns miteinander reden und Neues erfinden.

Wir, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler und alle andere Angestellten der Freien Alternativschule Dresden, laden euch herzlichst zu unserem Bundestreffen vom (25.)/26.9. bis 28.9.2014 nach Dresden ein.
Kritische Fragen, Widersprüche, Unsicherheiten – Utopien? Diesen Dingen wollen wir in diesem Jahr den größtmöglichen Platz einräumen und laden zum Open Space.

Wir rufen euch zu: Bringt eure Themen mit, für die ihr noch keine Lösung habt! Stellt eure Fragen und diskutiert eure Ideen!
Wie immer wollen wir auch zusammen feiern, tanzen, fröhlich sein und uns wieder ein bisschen mehr kennenlernen!

Wir freuen uns auf euch, euer BFAS-Team aus Dresden

Alle Informationen und das Anmeldeformular gibt es ab sofort unter:
www.bundestreffen2014.de

beWEGte ZEITen - Bundestreffen 2013

Bundesverband der Freien Alternativschulen wird 25

Mehr als 200 Menschen lernen, diskutieren, feiern

 

Seit 25 Jahren ist der Bundesverband der Freien Alternativschulen (BFAS) aktiv für eine Pädagogik, deren Basis selbstbestimmtes Lernen, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Respekt ist. Dies wurde am Freitag, den 27.9. in Halle/Saale gefeiert.

Den Rahmen bildete das Bundestreffen Freier Alternativschulen an der Freien Schule Riesenklein in Halle/Saale unter dem Motto „beWEGte ZEITen.“

Unter diesem Motto trafen sich vom 27.9.-29.9. mehr als 200 Menschen aus Freien Alternativschulen zum Austausch, Weiterbilden und Feiern.

Ein paar Einblicke gibt es auf: www.bundestreffen2013.de