Fortbildung Fundraising für Freie Alternativschulen 3.2.-5.2.2023

Oft gibt es mehr Ideen als Geld für anderes Lernen. Eventuell gibt es Krisen, die Freie Alternativschulen finanziell bedrohen. Dann schlägt manchmal jemand vor: Lasst uns dafür Fundraising machen! Doch leider funktioniert es so nicht. Finanzierung durch Fundraising gelingt selten kurzfristig, sondern braucht Ausdauer, Hartnäckigkeit, Begeisterung, Strategie und Menschen, die sich wirklich darum kümmern wollen.

Um diese Menschen mit Grundwissen auszustatten, bietet der Bundesverband der Freien Alternativschulen den Kurs „Fundraising für Freie Alternativschulen“ an, in dem Grundlagen der Mittelbeschaffung vermittelt werden – theoretisch und praktisch. Es geht um rechtliche, organisatorische und ethische Grundlagen, um verschiedene Geldtöpfe und um Fundraising-Ziele. In Kleingruppen werden individuelle Fundraising-Pläne skizziert: Die Schatzkarte der Schule.

Teilnehmen sollen Menschen, die an ihren Schulen das Fundraising rocken wollen. Da Fundraising immer nur langfristig funktioniert, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch langfristig mit ihrer Freien Schule verbunden bleiben und ihre Schule bereits gut kennen. Das können Eltern, pädagogische Mitarbeiter*innen oder Verwaltungsleute sein.
Am dem Kurs können auch Personen teilnehmen, die nicht aktiv am Fundraising beteiligt sein werden, die aber über Fundraising mitentscheiden, zum Beispiel Vorstände, Geschäftsführer*innen oder pädagogische Leitungen.

Anmeldung, Ort und Kosten
Der Fundraisingkurs findet vom 3.- 5. Februar 2023 im Tagungshaus Niederkaufungen, Wilhelmstr. 7,
34260 Kaufungen in der Nähe von Kassel statt.

Der Kurs beginnt am Freitag um 14 Uhr und endet Sonntag Nachmittag.

Der Kostenbeitrag für den Kurs beträgt 150 € inkl. Unterkunft und Verpflegung.

Alle Details auch nochmal im Flyer: https://www.freie-alternativschulen.de/attachments/article/1414/bfas_2023_fobi-fundraising.pdf