ZeigMal! #bildungistpolitisch - Positioniert gegen Rechts und Verschwörungserzählungen

• Montag 30.5.2022 von 10.30 – 16:30 Uhr in Frankfurt a.M. (SAALBAU Gutleut, Rottweiler Straße 32, 60327 Frankfurt am Main)

Der BFAS setzt die Auseinandersetzung mit dem Thema #bildungistpolitisch durch einen verbandsinternen Fachaustausch fort. Wir wollen schauen, wie Mitgliedsschulen bei sich vor Ort aktiv sind. Dabei geht es um einen offenen Austausch über Gelingensbedingungen und Scheitern. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem Schiljuki e.V. Frankfurt (Gründungsverein der Aktiven Schule Frankfurt) statt.

Tagesplan - Moderation Norbert Poppe von transformhaus.de

• 10:30 – 10:50 Begrüßung und Vorstellung/Pitch der ZeigMal!s

• 10:50 – 11:30 Input durch Fabian Jellonnek von achtsegel.org - Gefahren erkennen und Unterstützungsstrukturen aufzeigen

• Hier gibt es die Präsentation zum Nachlesen.
  • 11:30 – 13:00 ZeigMal!s für den Erfahrungsaustausch (1–1½ h)

• „Gefahren von Rechts erkennen und ins Handeln kommen“ (FS Mittelweser)

• „Als Schulgemeinschaft im Gespräch bleiben - Gesprächsformate in herausfordernden Zeiten“ (FS Untertaunus - Susanne Conrad)

• „Leitbild Prozess zur Klärung und Positionierung“ (FS Mauerpark Berlin)

• „Als Schulgemeinschaft positionieren“ (Kapriole Freiburg)

• offener ZeigMal! Raum – für Themen/Fragestellungen, die Teilnehmende mitbringen

• 13:00 – 14:00 Mittagspause
  • 14:00 Was hat das mit uns zu tun? - Ein Austausch und Entwicklung Café
  • 15:30 Ein Blick in die Ergebnisse - Koffer packen … Was nehme ich mit
    Anschließend Ausklang im Info-Café bei Kuchen und Infomaterial

Das Fotoprotokoll gibt es hier.