Wuppertaler Thesen

Seit 1978 finden ein- bis zweimal jährlich die sogenannten "Bundestreffen der Freien Alternativschulen" statt, die in erster Linie dem gegenseitigen Erfahrungs- und Informationsaustausch dienen. Auf dem 16. Bundestreffen 1986 in Wuppertal wurden die folgenden 8 Thesen verabschiedet, die das gemeinsame bildungspolitsche Selbstverständnis der Freien Alternativschulen dokumentieren: 

 

  • 1. Die gesellschaftlichen Probleme der Gegenwart und Zukunft (Ökologie, Kriege, Armut usw.) sind auf demokratische Weise nur von Menschen zu lösen, die Eigenverantwortung und Demokratie leben können. Alternativschulen versuchen, Kindern, Lehrern und Eltern die Möglichkeit zu bieten, Selbstregulierung und Demokratie im Alltag immer wieder zu erproben. Das ist die wichtigste politische Dimension der Alternativschulen.
  • 2. Alternativschulen sind Schulen, in denen Kindheit als eigenständige Lebensphase mit Recht auf Selbstbestimmung, Glück und Zufriedenheit verstanden wird, nicht etwa nur als Trainingsphase fürs Erwachsenen-Dasein.
  • 3. Alternativschulen schaffen einen Raum, in dem Kinder ihre Bedürfnisse, wie Bewegungsfreiheit, spontane Äußerungen, eigene Zeiteinteilung, Eingehen intensiver Freundschaften, entfalten können.
  • 4. Alternativschulen verzichten auf Zwangsmittel zur Disziplinierung von Kindern. Konflikte sowohl unter Kindern als auch Kindern und Erwachsenen schaffen Regeln und Grenzen, die veränderbar bleiben.
  • 5. Lerninhalte bestimmen sich aus den Erfahrungen der Kinder und werden mit den Lehrern gemeinsam festgelegt. Die Auswahl der Lerngegenstände ist ein Prozeß, in den der Erfahrungshintergrund von Kindern und Lehrern immer wieder eingeht. Der Komplexität des Lernens wird durch vielfältige und flexible Lernformen, die Spiel, Schulalltag und das soziale Umfeld der Schule einbeziehen, Rechnung getragen.
  • 6. Alternativschulen wollen über die Aneignung von Wissen hinaus emanzipatorische Lernprozesse unterstützen, die für alle Beteiligten neue und ungewohnte Erkenntniswege eröffnen. Sie helfen so, Voraussetzungen zur Lösung gegenwärtiger und zukünftiger gesellschaftlicher Probleme zu schaffen.
  • 7. Alternativschulen sind selbstverwaltete Schulen. Die Gestaltung der Selbstverwaltung ist für Eltern, Lehrer und Schüler prägende Erfahrung im demokratischen Umgang miteinander.
  • 8. Alternativschulen sind für alle Beteiligten ein Raum, in dem Haltungen und Lebenseinstellungen als veränderbar und offen begriffen werden können. Sie bieten so die Möglichkeit, Abenteuer zu erleben, Leben zu erlernen.

Auch Freie Alternativschulen (FAS) wollen und können in dieser Gesellschaft kein Insel-Dasein führen. Für viele verkörpern sie aber ein Stück weit die gelebte Utopie einer Lebens- und Lernkultur, die mit ihrer ganzheitlichen, solidarischen und basisdemokratischen Prägung zukunftsweisend ist. FAS erproben nunmehr schon seit 35 Jahren neue Umgangsweisen zwischen Erwachsenen und Kindern, alternative Lernformen und neue Formen des Schulehaltens. Sie stellen den Versuch dar, die Schule im Ganzen auf sich wandelnde gesellschaftliche Herausforderungen hin neu zu entwerfen.

Als Modelle einer Schule der Zukunft sind die FAS deshalb auch für die Entwicklung des allgemeinen Schulwesens von großer Bedeutung. Zahlreiche Publikationen, wissenschaftliche Untersuchungen und Beiträge in Funk und Fernsehen unterstreichen ihr beachtliches Innovationspotential. Freie Alternativschulen haben sich zu einer pädagogischen Bewegung mit eigenem Profil entwickelt.

„Tag des offenen Lernens“ Tolle Veranstaltung am 28.4. inder Elstertalschule Greiz. Sicher lohnenswert für alle Päd… https://t.co/biVCrU8w8C
Tolle Veranstaltung in Greiz. Sicher lohnenswert für alle PädagogInnen, die sich für Alternativschulen interessieren. (Tilmann)
"Grenzen ziehen, wahren und überwinden. Bildung als Arbeit im Grenzgebiet" Ein spanneder Text mal wieder von… https://t.co/Wd7jp4P62k
"Grenzen ziehen, wahren und überwinden. Bildung als Arbeit im Grenzgebiet" Ein spanneder Text mal wieder von Lisa Rosa (https://twitter.com/lisarosa). Bietet sicher auch Diskussionsstoff für Alternativschulinteressierte. (Tilmann) https://shiftingschool.wordpress.com/2018/04/18/grenzen-ziehen-wahren-und-ueberwinden-bildung-als-arbeit-im-grenzgebiet/amp/?__twitter_impression=true
Vortrag in der Neuen Philanthropischen Gesellschaft im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2017/18 „Grenzen – über ein bedrohtes Grundprinzip des Lebens“ Grenzen ziehen, wahren und übe…
Gendersensibilität ist auch bei den Mitgliedern des BFAS immer wieder Thema... hier kommt ein Einblick wie sich anderswo damit befasst wird. //Nicola
Jungs toben, Mädchen spielen brav – in den meisten Kindergärten sind solche Rollenmuster noch gang und gäbe. Wie geschlechtsneutrale Erziehung aussehen könnte, wird gerade im Norden Europas ausp
Hoch hinaus geht es ab sofort in Wülfrath. Wir gratulieren und probieren den Kletterturm spätestens auf dem… https://t.co/Ld1oZAqPuf
RT @ciffi: Man muss sich die Schulleiterin, die in Bremen gegen die #Inklusion klagt, wie den warlord eines Schurkenstaats vorstellen: sie…
Das Engagement der Freien Schule Güstrow ist wirklich beispielgebend! Genau so werden die Thesen und Grundsätze von @freieschulen umgesetzt! Der NDR Mecklenburg-Vorpommern berichtet: Unliebsame Kritik: AfD gegen Schulausstellung https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Unliebsame-Kritik-AfD-gegen-Schulausstellung,afd1674.html
Die Landtags-AfD geht massiv gegen eine geplante Ausstellung an der Freien Schule in Güstrow vor. Die Schau soll auch über die Verbindungen der Partei zu Rechtsextremen informieren.
Wer gesamtgesellschaftliche Aufgaben wahrnimmt soll beser unterstützt werden, egal ob privat oder staatlich. Diskussionswürdiger Ansatz von Anna Lehmann in der taz https://t.co/re7HT8UOLm (Tilmann Kern)
Privatschulen fördern nicht per se gesellschaftliche Spaltung. Ihre Gebühren aber müssen auch für Eltern mit schmalem Einkommen erschwinglich sein