Das pädagogische Team: Voraussetzung für eine gute und demokratische Schule! Studie startet - Jetzt teilnehmen!

Das pädagogische Team: Voraussetzung für eine gute und demokratische Schule! Studie startet - Jetzt teilnehmen!

Das pädagogische Team: Voraussetzung für eine gute und demokratische Schule! Studie startet - Jetzt teilnehmen!

Das pädagogische Team: 

Voraussetzung für eine gute und demokratische Schule!


BFAS startet wissenschaftliche Studie - Jetzt teilnehmen!

Um was geht es?
Die meisten unserer Schulen sind mit dem Anspruch gegründet worden, eine bessere Schule zu machen. Was aber sind die entscheidenden Bedingungen für eine gute Schule im Alltag? Ein durchdachtes Konzept? Kleine Klassen? Digitale Ausstattung und ansprechende Räume? Homogene oder heterogene Lerngruppen?

In der Hattie-Studie (mehr dazu hier), die weltweit umfangreichste und einflussreichste Bildungsstudie, zeigte sich ein Faktor von herausragender Bedeutung für den Bildungserfolg der Schüler*innen: die kollektive Wirksamkeitserwartung des Schulteams! Je stärker das gesamte Team von der eigenen Wirksamkeit seines Tuns überzeugt ist, desto besser sind die Lernerfolge ihrer Lernenden. 
Angeregt haben wir, dass neben der kollektiven Wirksamkeitserwartung auch die demokratische Kultur der Schule befragt wird. 

Was bringt das für Eure Schule?
Ihr erhaltet die schulbezogenen Ergebnisse, wenn gewünscht, direkt vom Forschungsteam. Diese Rückmeldung zur Wirksamkeitserwartung Eurer Teams könnt ihr als wichtige Ressource für die Schulentwicklung nutzen.
Im Herbst 2025 gibt es Workshops mit dem Forschungsteam. Hier könnt ihr eure Ergebnisse reflektieren und Feedback im Kontext der Gesamtergebnisse erhalten.

Was bringt das für die Schulen im BFAS insgesamt?
Es wird eine für alle zugängliche, quantitative Gesamtanalyse geben, die allgemeinere Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen in den Schulen des BFAS ermöglicht. Hieraus kann der BFAS neue Fortbildungsbedarfe erkennen und passgenaue Fortbildungen entwickeln.
Mit der Teilnahme an diesem Forschungsprojekt können wir uns als Teil der Bildungslandschaft zeigen. Die Ergebnisse kann der BFAS nutzen, um die Leistungen Freier Alternativschulen (z. B. bei Inklusion und Demokratie) im gesamtgesellschaftlichen Bildungsdiskurs einzubringen und Forderungen nach gleichberechtigter Teilhabe zu formulieren.


Wer führt das Forschungsprojekt durch?
Gemeinsam mit dem Montessori- und Waldorfverband konnten wir Prof. Klaus Zierer (Universität Augsburg) für eine Erhebung an unseren Schulen gewinnen


Was müssen wir tun?
Ihr füllt als Mitarbeitende der pädagogischen Teams einen Onlinefragebogen aus. Das dauert ca. 8-15 Minuten.
Es ist wichtig, dass möglichst alle Teammitglieder den Fragebogen ausfüllen. Nur so werden die Ergebnisse valide.


Was ist noch wichtig?
Es entstehen Euch keine Kosten. Finanziell unterstützt wird die Studie von der SoftwareAG-Stiftung. 
Die Ergebnisse sind anonymisiert und für den BFAS nicht schulbezogen nachvollziehbar. Sie werden auch nicht schulvergleichend publiziert bzw. evaluiert.


Los gehts!
Den Link zum Fragebogen bekommt Ihr von Eurer Schule oder fragt direkt beim BFAS (info@freie-alternativschulen.de) an.


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