Freie Aktive Schule Syke

Hintergrundinfo
- Als Freie Aktive Schule Syke haben wir den Schulbetrieb im August 2013 mit 16 Schüler*innen aufgenommen.
- Momentan besuchen 77 Kinder und Jugendliche von Klassenstufe 1 bis 10 unsere bilinguale Montessorischule im Schuljahr 2023/24.
- Wir haben vier altersgemischte Lernteams - Basisstufe (ca. Kl. 1 bis 4), Orientierungsstufe (ca. Kl. 5-6), Entfaltungsstufe (ca. Kl. 7-8) und Qualifikationsstufe (ca. Kl. 9-10).
- Das Lernbegleiter*innenteam besteht aus 15 Lernbegleiter*innen und momentan einem Bufdi, die mit den Schüler*innen Deutsch oder Englisch sprechen.
- Die Englisch sprechenden Erwachsenen sprechen ausschließlich Englisch mit den Kindern und Jugendlichen (Immersion/Sprachbad).
- Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 7:45 bis 13:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 7:45 bis 15:00 Uhr.

Pädagogische Schwerpunkte, Besonderheiten
- Unsere Schule befindet sich in einem wunderschönen alten Fachwerkgebäude und liegt am Stadtrand von Syke, direkt am Wald.
- Durch die Nähe zu Bremen (15 km) und die Bahnanbindung, ist Syke aus allen Richtungen gut zu erreichen.
- Den Schüler:innen steht zum Lernen eine vorbereitete Lernumgebung zur Verfügung. Überwiegend arbeiten die Kinder und Jugendlichen in Freiarbeit, ergänzt durch Projektarbeiten, Angebote und Kurse sowie außerschulische Lernorte.

Waldstraße 78
28857 Syke