FRISCH, Freie Inklusive Schule Michelstadt & Erbach

Hintergrundinfo
Die FRISCH besteht seit 2014 und hat derzeit 35 Schüler*innen im Schuljahr 2023/24 zwischen 6 und 15 Jahren. Die Sekundarstufe soll im Schuljahr 2017/18 starten. Zur Zeit sind zwei Stellen besetzt mit einem zusätzlichen Tool von Übungsleiter*innen, die für unterschiedliche Fachbereiche (Musik und Bewegung, Werkstatt, NaWi, Englisch, Deutsch, Kreatives Gestalten, Spanisch, Theater) zur Verfügung stehen.

Pädagogische Schwerpunkte, Besonderheiten
Die FRISCH ist die 1. Soziokratische Schule in Deutschland. Sie befindet sich im Herzen des Odenwaldes. Die Grundschule mit 5. und 6. Klassenstufe soll 2017 durch die Sekundarstufe I erweitert werden.
Neben der Soziokratie, die - abseits von Mehrheitsentscheidungen - tragfähige Beschlüsse mit denen, die es angeht so fasst, dass alle diese mittragen können, bilden die vier Grundwerte von Jesper Juul den Kern der FRISCH: Gleichwürdigkeit - Authentizität - Integrität - Verantwortung.
Brunnenstraße 13
64711 Erbach