Stellenbeschreibung

Deine Aufgaben:

  • Begleitung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf.
  • Verantwortung für die Förderpläne und Sicherstellung der Umsetzung im Team.
  • Bearbeitung der Verfahren nach AOSF, Dokumentation, Elterngespräche, Teilnahme an Elternabenden, wöchentlicher Teamsitzung und Supervisionen.

Die Aktive Schule Köln ist eine inklusive freie Schule, in der wir mit ganzem Herzen Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und sowohl das Jetzt als auch die Zukunft von Schule gestalten. Hier können alle Kinder mit ihren Begabungen und Bedürfnissen in einer lebendigen Umgebung im individuellen Tempo lernen. Die Arbeit aller Lernbegleiter:innen ist echte Teamarbeit, eingebettet in zeitgemäße Führungskonzepte.

www.aktive-schule-koeln.de

Das bieten wir:

  • eine vorerst befristete Stelle als Sabbatjahr-Vertretung für das Schuljahr 2026/2027 mit der Option auf Verlängerung bzw. Entfristung.
  • Startmöglichkeit nach den Osterferien 2026 mit 20 Wochenstunden, spätestens zum Schuljahr 26/27 mit 30 Wochenstunden für das gesamte Schuljahr.
  • die Mitarbeit in einem engagierten multiprofessionellen Team.
  • die Möglichkeit zu Fortbildung und Supervision.
  • Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen und Talente einzubringen.
  • eine wertschätzende und moderne Unternehmenskultur.
  • ein Gehalt orientiert an TV-L EG 13 sowie eine betriebliche Altersvorsorge.


Wenn du motiviert bist, mit deiner Arbeit die Zukunft von Schule mitzugestalten, sende deine Bewerbungsunterlagen per Mail an Andrea Fricke: fricke@aktive-schule-koeln.de.

Anforderungen

Das bringst du mit:

  • Zweites Staatsexamen für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung, Lernen und / oder Emotional-Soziale-Entwicklung.
  • gerne Erfahrung in Unterstützter Kommunikation.
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Begeisterung, dich aktiv in die Entwicklung der Schule im Sinne des Konzeptes einzubringen.
  • Bereitschaft, dich auf ein innovatives und beziehungsorientiertes Verständnis von Bildung und Lernen einzulassen.
  • Interesse an persönlicher Entwicklung und Weiterbildung.
  • die Haltung, Kindern und Eltern auf Augenhöhe zu begegnen.