Langenscheidtstr. 9, 10827 Berlin 030-28610815 info@freie-alternativschulen.de


Fachtag #bildungistpolitisch 27.1. Berlin

Viele Schulen engagieren sich gesellschaftlich, sei es durch die Auseinandersetzung mit Rassismus, Fragen des Fairen Handels, der Menschenrechte und vielem mehr.


„Die gesellschaftlichen Probleme der Gegenwart und Zukunft (Ökologie, Kriege,Armut usw.) sind auf demokratische Weise nur von Menschen zu lösen, die Eigenverantwortung und Demokratie leben können. Alternativschulen versuchen, Kindern, Lehrern und Eltern die Möglichkeit zu bieten, Selbstregulierung und Demokratie im Alltag immer wieder zu erproben. Das ist die wichtigste
politische Dimension der Alternativschulen.“
Diese Selbstverpflichtung der Freien Alternativschulen aus dem Jahr 1986 ist heute hochaktuell. Sie mahnt uns zu zeitgemäßem Handeln unter dem Motto #bildungistpolitisch.


Wir werden auf dem Fachtag zeigen, wie das zivilgesellschaftliche Engagement von Bildungseinrichtungen zu einer offenen, freien und fairen Gesellschaft beitragen kann.
Denn für uns sind die Individualität und die Würde jedes Menschen, der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft und gleiche Rechte Ausgangspunkte unserer Arbeit.

 

Wir freuen uns auf Euch am 27.1. in Berlin!
Alle Details auf: https://www.freie-alternativschulen.de/fachtag2020

 

Alles ganz im Sinne unserer Tempelhofer Resolution #bildungistpolitisch https://www.freie-alternativschulen.de/attachments/article/1965/Bildung%20ist%20politisch%20-%20Tempelhofer%20Resolution.pdf