Selbstverpflichtung

Wir, der Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V., verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Website stellen oder auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch versenden:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V.
Langenscheidtstr. 9, 10827 Berlin

Gegründet 1988

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftsvertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Vision, Leitbild, Werte, Förderkriterien)

Siehe Satzung
Siehe 8 Thesen (Wuppertaler Thesen)
Siehe Grundsätze Freier Alternativschulen
Siehe Resolutionen (#bildungistpolitisch + Jede*r ist gleich willkommen)

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt

10.05.2021

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungstragenden (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)

Siehe Personen

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z.B. Kopie des Berichts, der jährlich gegenüber der Mitglieds- oder Gesellschaftsversammlung abzugeben ist)

Siehe Anhang:

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmenden, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitenden

Zwei hauptberufliche Arbeitnehmer*innen in Teilzeit, zehn Honorarkräfte und Ehrenamtliche (Fortbildung und Beratung)

7. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- / Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich (z.B. Spenden, Mitglieds- und Förderbeiträge), öffentlichen Zuwendungen, Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb und / oder der Vermögensverwaltung

Siehe Anhang unter Punkt 08

8. Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben- oder Gewinn und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz

Siehe Anhang:

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerinnenorganisation

Der BFAS ist Mitglied bei folgenden Organisationen:

Freinet-Kooperative e. V.

EUDEC European Democratic Education Community e. V.

effe Europäische Forum für Freiheit im Bildungswesen

IfBB Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e. V.

GLS Treuhand e. V.

ökowerk e. V.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Netzwerk Kinderrechte für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK)
BundesArbeitsGemeinschaft Freier Schulen, AGFS
Allianz "Rechtssicherheit für politische Willensbildung"
Bündnis „Bildung für eine demokratische Gesellschaft“

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.

Keine

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch eine entscheidungstragende Person unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien (z.B. Kassenprüfung), der vereidigten Buchprüfung oder der Wirtschaftsprüfung kontrolliert.

Berlin, 3. Dezember 2011
gez.  Petra Laßmann, Klaus Amann (Vorstandsmitglieder)