Zeig mal!

Montag 23.4. 2018 von 10:30 bis 17 Uhr in Kassel

Erstes Fachgespräch und Vernetzung zur (gelingenden) Inklusion an Freien Alternativschulen

Freie Alternativschulen sind inklusive Lern- und Lebensorte. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben hier das gleiche Recht auf Selbstbestimmung und Schutz.[1]

Wie verwirklichen wir unseren Anspruch, inklusive Lern- und Lebensorte zu sein? Wie weit sind wir auf diesem Weg bereits gekommen?
Diese Fragen wollen wir gemeinsam in einem eintägigen Fachgespräch beantworten. Im Austausch gelungener Beispiele gelebter Inklusion wollen wir voneinander lernen um in unserem Alltag weiter zu kommen. Wie kann Vielfalt in unseren offenen Lernsituationen als aktive Teilhabe von Allen gelebt werden? Wie überwinden wir Widerstände, Ängste und Unsicherheit bei Beteiligten?

Unser erstes Fachgespräch soll Auftakt sein für eine engere Vernetzung all derjenigen in Freien Alternativschulen, deren besondere Leidenschaft dem Suchen und Finden inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken gilt. Wir denken unter anderem an folgende Gesprächsthemen, die wir in verschiedenen Runden an konkreten Beispielen der Teilnehmenden besprechen wollen: Lernen in heterogenen Gruppen, inklusive Schulentwicklungsprozesse, nicht-direktive inklusive Lernsettings, Materialbörse multiprofessionelle Arbeit, Weiterbildung und Beratungskompetenzen, Schulabschlüsse für alle, ‚nach der Schulzeit‘, Überwindung von Widerständen bei Team, Kindern, Eltern, Ressourcentipps und –Tricks(z.B. Beantragung von Schulhelfer*innen und Inklusionsexpert*innen), Eltern und Schüler*innen als Expert*innen,....

Montag 23.4. 2018 von 10:30 bis 17 Uhr in Kassel

Einladende: Philine Schubert (Kischu Bremen) und Klaus Amann (FSU Aarbergen und Vorstand BFAS) für den BFAS

Vorab würden wir uns für konkrete Fragen, worüber ihr sprechen und in einen Austausch kommen wollt, interessieren.
Zugleich möchten wir erfahren, was ihr zeigen wollt und könnt!