Matthias Hofmann: Geschichte und Gegenwart Freier Alternativschulen

Bestell Nr. B 14 – 14,80 €
Matthias Hofmann: Geschichte und Gegenwart Freier Alternativschulen - Eine Einführung, Klemm&Oelschläger Verlag Ulm 2013
"Dieses Buch bietet einen differenzierten, prägnanten und kritischen Einblick in die Geschichte und Gegenwart der internationalen Alternativschulen.

Wichtige Personen der Alternativschulbewegung werden dabei ebenso berücksichtigt wie die oftmals spektakulären und legendären Schulen aus dem 19. und 20. Jahrhundert , die bis heute diese Schulstruktur prägen.
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung in Deutschland seit dem frühen 20. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart.
Lehrerinnen aus Alternativschulen kommen in Interviews mit ihren Selbsteinschätzungen und persönlichen Beweggründen zu Wort. Abschließend bewertet der Autor die Bedeutung und Perspektiven Freier Alternativschulen für ein zukünftige Bildungspolitik." (Klappentext)