Fachtage

Fachtage der BFAS im Allgemeinen

Unsere Fachtage sind Fortbildungen, auf denen im eintäglichen Rahmen pädagogische und bildungspolitische Themen diskutiert werden. Unter Anleitung von Expert*innen finden hier fachlich aktuelle, themenspezifische Worshops aus Pädagogik, Didaktik, Sozialleben und Politik statt.

Was bringt‘s, wenn ich was sage? Demokratie und Selbstbestimmung in der Schule - bfas Fachtag 2024

Wir wollen uns den Themen Demokratie und Selbstbestimmung in Schulen widmen:

1. Wie kann Schule zivilgesellschaftliches Engagement (außerhalb der Schule) ermöglichen? Und wie geht Schule mit gesellschaftspolitischen Themen um?
  2. Beteiligung in der Schulgestaltung und im Schulalltag
  3. Eigene Freiheit im Bildungsweg: Wie souverän bin ich wirklich?

Wir gestalten ein spannendes Programm mit Einblicken in die Praxis und Impulsen aus der Fachwelt.

Für Schüler*innen wird es viel Platz zum gegenseitigen Austausch geben. Unterstützt durch eine extra Moderation wird es unter anderem darum gehen, wie die Möglichkeiten der Mitbestimmung in der eigenen Schule aussehen.

Diese und noch weitere interessante Workshops erwarten Euch:

Thema:

Wie kann Schule zivilgesellschaftliches Engagement außerhalb der Schule ermöglichen, und wie geht Schule mit gesellschaftspolitischen Themen um?

• Reaktion und Intervention im Umgang mit antidemokratischen Tendenzen, Prof. Rico Behrens (Universität Eichstätt)
  • Gemeinsam mehr erreichen - Schule und Engagement Hand in Hand, Paula Ebbers (SV Bildungswerk)

Beiteiligung am Schulökosystem/Schulalltag

• „Gut gestimmte Kreise“ Bei uns wird jede Stimme gehört und kann konstruktiv wirken, Matthias Channel (Lerndorf Mona)
  • Zwischen Diktatur und Selbstbestimmung: Selbstorganisation in der Schule (beinhaltet Semiautonome Kreise), Vivian Breucker (Offene Schule Köln)
  • Mitbestimmung an Demokratischen Schulen, Henning Graner (netzwerkschule Berlin und eudec)
  • Regeln an demokratischen Schulen ‒ eine Beobachtung, Tobias Leßner (Uni Siegen)

Thema:

Eigene Freiheit im Bildungsweg: Wie souverän bin ich wirklich?

• Elternwünsche ‒ Schulansprüche ‒ Kulturelles Kapital, Martin Trukses (Kapriole Freiburg)
    „Wer kann sich (Bildungs-)Freiheit leisten?" – Klassismus und Freie Schulen

Schüler*innen exklusiv

• Demokratie in der Schule ‒ was muss in ein Buch, Tobias Leßner (Uni Siegen)