Langenscheidtstr. 9, 10827 Berlin 030-28610815 info@freie-alternativschulen.de


Angebote aus dem Netzwerk

Was für Angebote gibt es hier?

In dieser Kategorie befinden sich Fortbildungsangebote von aktiven bzw. erfahrenen Pädagog*innen aus BFAS Mitgliedsschulen.

Die Angebote erfüllen drei Bedingungen:

Von Donnerstag, den 26. bis Sonntag, den 29.05.2022 widmen wir uns der 4. Entwicklungsetappe des Menschen: den "Orientierungsjahren", in denen sich junge Menschen zwischen 18 - 28 Jahren mit dem eigenen Werdegang und Fragen beschäftigen, wie:"Wo geht das Leben hin? Welchen Beruf soll ich ergreifen? Was ist meine Berufung? Wie finde ich meine Stärken? Was brauche ich, um an meinem Platz die Welt und die Zukunft zu gestalten?".

Die Rolle einer Lernbegleiterin im kinderinitiierten und materialgeleiteten freien Lernen unterscheidet sich grundlegend von der Rolle eines Lehrers im lehrerzentrierten traditionellen Unterricht. Daher liegt ein Schwerpunkt der HerausBildung zum/zur Lernbegleiter_in im Kennenlernen, Einüben, praktischen Anwenden und Reflektieren von nichtdirektiven und prozessbegleitenden Haltungen in der Beziehung mit Kindern.

Hallo, liebe Menschen an Freien Schulen,

wir, Nicole Langhanki und Axel Luther von der Freien Schule Preetz, sind Initiatoren einer neu entwickelten Weiterbildung für Lernbegleiter*innen an Freien Schulen.