Mitbestimmung an Demokratischen Schulen

bfas Fachtag 2024 Demokratie und Selbstbestimmung in der Schule 19.4.2024 Frankfurt am Main

Workshop Mitbestimmung an Demokratischen Schulen

Henning Graner (netzwerkschule Berlin und eudec)

Demokratische Schulen zeichnen sich durch zwei Merkmale aus: Selbstbestimmung und Mitbestimmung.

Die Selbstbestimmung zielt auf die Souveränität über die eigene Zeit und die eigene Entwicklung ab: Wie verbringe ich als Schüler*in meine Zeit an der Schule? Womit will ich mich beschäftigen? Was will ich lernen? Wer will ich sein?

Die Mitbestimmung soll jeder Person der Schulgemeinschaft gestaltenden Einfluss auf das gemeinsame Zusammenleben und die Verwendung der Ressourcen einräumen: Welche Regeln sollen gelten? Was passiert, wenn Regeln verletzt werden? Welche Ausstattung brauchen wir? Wofür geben wir unser Geld aus?

In diesem Workshop untersuchen wir den zweiten Aspekt einer Demokratischen Schule: Durch welche Instrumente wird die Mitbestimmung ermöglicht? Welche Rolle spielt dabei die Schulversammlung? Was kann sie leisten? Welche Ansprüche stellen wir an sie und welche Aufgaben soll sie erfüllen? Was für Widersprüche und Zielkonflikte tauchen dabei auf? Wie lassen sie sich lösen?

Und wo liegen die Grenzen der Mitbestimmung? Gibt es Bereiche, die sich einer Mitbestimmung durch alle Schulmitglieder entziehen? Welche Entscheidungen bleiben den erwachsenen Mitarbeiter*innen vorbehalten? Welche Verantwortungsbereiche können sie nicht an die Schulgemeinschaft delegieren?

Einführend biete ich Analyseinstrumente an, damit wir uns im Dickicht der Begriffe und widerstreitenden Ansprüche nicht verheddern. Dabei greife ich auf meine Erfahrungen an der Netzwerk-Schule zurück. Diskussion und Erfahrungsaustausch schließen sich an.

Website: bfas FACHTAG 2024