„Wer kann sich (Bildungs-)Freiheit leisten?"

bfas Fachtag 2024 Demokratie und Selbstbestimmung in der Schule 19.4.2024 Frankfurt am Main

Workshop Elternwünsche ‒ Schulansprüche ‒ Kulturelles Kapital
„Wer kann sich (Bildungs-)Freiheit leisten?" – Klassismus und Freie Schulen

Martin Trukses (Kapriole Freiburg)

Verbunden mit dem Wunsch der „freien Entscheidung“ oder dem „Lernen im eigenen Tempo“  erachten es viele Eltern an Freien Schulen als selbstverständlich, dass ihre Kinder den Bildungsabschluss machen. Doch die Voraussetzungen sind unterschiedlich. Besonders Kinder mit Eltern aus der Bildungsschicht haben auf vielen Ebenen einen deutlichen Vorteil.

Welche Menschen wählen mit welchem Ziel selbstsicher den Besuch Freier Schulen für ihre Kinder? Wer bekommt von zuhause beim Lernen welchen Support? Und was passiert mit denen, die weniger oder keine Hilfe bekommen können? Welche soziale Aufgabe des Unterstützens kann daraus abgleitet – oder sogar verlangt – werden?

Ziel des Workshops ist ein Austausch rund um diese Fragen, um zu sensibilisieren, kritisch die eigene (Schul-) Rolle zu überprüfen und bestenfalls Ideen und Anregungen für mehr Chancengleichheit mitzunehmen.

Website: bfas FACHTAG 2024