Reaktion und Intervention im Umgang mit antidemokratischen Tendenzen

bfas Fachtag 2024 Demokratie und Selbstbestimmung in der Schule 19.4.2024 Frankfurt am Main

Workshop Reaktion und Intervention im Umgang mit antidemokratischen Tendenzen

Rico Behrens (Uni Eichstätt)

Schulen sind vermehrt Angriffen und antidemokratischen Herausforderungen ausgesetzt. Diese Entwicklung lässt auch Fragen zur Positionierung und zum Engagement von „Schulen in der Demokratie“ aufkommen.

Ein Eingangsimpuls gibt Denkanstöße zu den pädagogischen, rechtlichen, politischen und systemischen Ebenen auf denen reaktives Handeln gegenüber antidemokratischen Herausforderungen stattfinden kann.

In der sich anschließenden Phase können die Teilnehmenden verschiedene Handlungsmöglichkeiten weiter diskutieren. Grundlage hierfür sind Fallbeispiele aus dem Buch Politische Bildung in reaktionären Zeiten  oder auch eigene mitgebrachte Fälle aus Schulen und Bildungszusammenhängen.

Website: bfas FACHTAG 2024