Langenscheidtstr. 9, 10827 Berlin 030-28610815 info@freie-alternativschulen.de


10997 Berlin - Lernbegleiter:in (Erzieher:in)

Stellentitel: Lernbegleiter:in (Erzieher:in) gesucht ab Sommer 2024
Schule: Freie Schule Kreuzberg
Straße und Hausnr.: Wrangelstr. 128
PLZ und Ort: 10997 Berlin
Ansprechperson: Das Kollektiv der FSX
Telefon: 030 74073334
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
homepage: www.freieschulekreuzberg.de
Stellenbeschreibung: Die Freie Schule Kreuzberg sucht Verstärkung für das pädagogische Team, ab dem Schuljahr 2024/ 25.

Wir suchen eine Person mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur/ zum Erzieher:in

Es wäre toll, wenn Du eine Leidenschaft für Sprachen und/ oder Musik mitbringst, da wir explizit für diese Fächer jemanden suchen, dass ist aber kein muss. Du solltest offen sein mit allen Jahrgängen (1-6) zu arbeiten und Verantwortung als Gruppenleitung, im Team mit anderen Lernbegleiter:innen, zu übernehmen. Im Kollektiv an der FSX zu arbeiten, bedeutet Schule als etwas ganzheitliches zu betrachten und deshalb alle Bereiche im Alltag der Kinder zu begleiten, ob Pausen, Morgenkreise, Übezeiten, Projekte, Kurse oder das Essen. Wir lernen alle überall, nicht nur fachlich, sondern auch sozial und das nicht nur im „Unterricht“.

Neben einem entsprechenden Abschluss solltest Du Aufgeschlossenheit und auch Flexibilität mitbringen. Es erwartet Dich nämlich ein Team, dass im Kollektiv zusammenarbeitet. Wir sind selbstverwaltet, was bedeutet, dass neben der pädagogischen Arbeit, auch organisatorische Arbeit Teil des Projektes Freie Schule ist.

Regelmäßige Supervision und ein wöchentliches Plenum sind Teil unseres Selbstverständnisses. Ausdrücklich ermutigen wir Frauen, Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung, Schwarze Menschen und People of Colour, Queere*LSBTIQA Menschen dazu, sich zu bewerben.

Wir hoffen, weitere motivierte Lernbegleiter:innen zu finden, die so wie wir Freiheit und Bildung neu denken wollen. Kollektiverfahrung und Erfahrungen mit selbstbestimmtem Lernen und offenem Unterricht wären daher toll, aber kein Muss. Der Stundenumfang umfasst eine Teilzeitstelle und kann nach Deinen Bedürfnissen in Absprache mit dem Kollektiv festgesetzt werden.

Wenn du dich angesprochen fühlst und du Lust auf einen selbstverwalteten Arbeitsplatz hast, schick uns gerne deine Bewerbung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an Freie Schule Kreuzberg e.V., Wrangelstr. 128, 10997 Berlin.